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Evidenzbasierte Praxis und Wissenstransfer

Evidenzbasierte Praxis und Wissenstransfer ist das Thema, das sich damit befasst, wie Forschungsergebnisse bewertet, in professionelles Urteilsvermögen und den Gemeinschaftskontext integriert und tatsächlich in die routinemäßige Praxis der öffentlichen Gesundheit und Krankenpflege überführt werden. Es verbindet zwei miteinander verknüpfte Ideen: dass die Praxis durch die bestverfügbare Evidenz informiert sein sollte und dass die Überbrückung der Kluft zwischen dem, was bekannt ist, und dem, was getan wird, bewusste Übersetzungsstrategien erfordert.

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Definition

Evidenzbasierte Praxis ist die Integration der bestverfügbaren Forschungsevidenz mit professioneller Expertise und den Werten und dem Kontext der betreuten Bevölkerung; Wissenstransfer ist die Gesamtheit der Methoden, mit denen solche Evidenz in die Routinepraxis und Politik überführt wird.

Scope

Dieses Thema behandelt die Definition und die Schritte der evidenzbasierten Praxis, die besonderen Herausforderungen der Evidenz in der öffentlichen Gesundheit sowie die Wissenschaft des Wissenstransfers und der Implementierung. Es führt Rahmenwerke wie das Knowledge-to-Action-Modell und das Feld der Implementierungswissenschaft ein. Es handelt sich um Bildungs- und Referenzmaterial zur Bewertung und Übersetzungsmethode, nicht um ein klinisches Protokoll.

Core questions

  • Was bedeutet es für die Praxis der öffentlichen Gesundheit, evidenzbasiert zu sein?
  • Warum besteht eine Kluft zwischen Forschungsergebnissen und der Routinepraxis?
  • Wie strukturieren Wissenstransfer-Rahmenwerke den Übergang von Wissen zu Handlung?
  • Wie sollte Evidenz beurteilt werden, wenn randomisierte Studien nicht verfügbar sind?

Key concepts

  • Bestverfügbare Evidenz
  • Kritische Bewertung
  • Evidenz-Praxis-Lücke
  • Wissenstransfer
  • Implementierungswissenschaft
  • Evidenzbasierte öffentliche Gesundheit
  • Kontext und Anpassung

Key theories

Knowledge-to-Action-Framework
Das Modell von Graham und Kollegen, das die Wissensgenerierung von einem Aktionszyklus der Anpassung von Wissen an den lokalen Kontext, der Bewertung von Barrieren, der Auswahl und Anpassung von Interventionen, der Überwachung der Nutzung und der Aufrechterhaltung von Veränderungen unterscheidet, um den Wissenstransfer explizit zu machen.

Mechanisms

Evidenzbasierte Praxis wurde von Sackett und Kollegen als die Integration der besten Forschungsergebnisse mit klinischer Expertise und Patienten- oder Bevölkerungswerten definiert und erfolgt durch das Stellen einer Frage, das Beschaffen von Evidenz, deren Bewertung, Anwendung und die Beurteilung des Ergebnisses. Wissenstransfer befasst sich damit, warum diese Evidenz oft nicht in die Praxis gelangt, und betrachtet die Lücke als ein Problem, das durch bewusste Strategien bewältigt werden muss; das Knowledge-to-Action-Framework bildet die Wissensgenerierung und einen Aktionszyklus aus Anpassung, Barrierenbewertung, maßgeschneiderter Intervention und Aufrechterhaltung ab. Die Implementierungswissenschaft untersucht systematisch die Methoden, die die Akzeptanz fördern. In der öffentlichen Gesundheit muss Evidenz oft aus Beobachtungs- und theoriebasierten Quellen und nicht aus Studien gewonnen werden, was eine zweckmäßige Bewertung erfordert.

Clinical relevance

Dieses Thema erklärt, wie Evidenz bewertet und in die Praxis und Politik überführt wird, und nicht, wie eine Einzelperson behandelt werden sollte. Es ist Referenzmaterial zur Bewertungs- und Übersetzungsmethode, das darüber informiert, wie Fachleute Forschung nutzen; es ist keine individualisierte klinische Leitlinie.

Evidence & guidelines

Die Definition der evidenzbasierten Medizin von Sackett und Kollegen bildet die Grundlage des Feldes, während das Knowledge-to-Action-Framework von Graham und Kollegen und die Einführung der Zeitschrift Implementation Science (Eccles und Mittman) die Reifung von Transfer und Implementierung als eigenständige Wissenschaften kennzeichnen. Petticrew und Roberts argumentieren, dass Evidenzhierarchien, die für klinische Fragen entwickelt wurden, für Fragen der öffentlichen Gesundheit unzureichend sind, und unterstützen einen 'horses for courses'-Ansatz (zweckmäßigen Ansatz) zur Bewertung.

History

Die evidenzbasierte Medizin wurde in den 1990er Jahren benannt und definiert, wobei der Leitartikel von Sackett und Kollegen aus dem Jahr 1996 ein Meilenstein war, und die Idee wurde bald auf die Krankenpflege und die öffentliche Gesundheit ausgeweitet. Als deutlich wurde, dass gute Evidenz oft nicht zu einer Veränderung der Praxis führte, entstand in den 2000er Jahren der Wissenstransfer, wobei Grahams und Kollegen' Knowledge-to-Action-Modell von 2006 und die Gründung von Implementation Science im Jahr 2006 ein Forschungsfeld konsolidierten, das sich der Überbrückung der Evidenz-Praxis-Lücke widmet.

Debates

Passen klinische Evidenzhierarchien zu Fragen der öffentlichen Gesundheit?
Die Rangfolge randomisierter Studien über andere Designs eignet sich für einige klinische Fragen, passt aber schlecht für viele Fragen der öffentlichen Gesundheit und Politik, wo Beobachtungs- und theoriebasierte Evidenz die einzige oder am besten geeignete Quelle sein kann.

Key figures

  • David L. Sackett
  • Ian D. Graham
  • Sharon E. Straus
  • Martin P. Eccles

Related topics

Seminal works

  • sackett-1996
  • graham-2006

Frequently asked questions

Was ist Wissenstransfer?
Wissenstransfer ist die Gesamtheit der bewussten Methoden, die verwendet werden, um Forschungsergebnisse in die Routinepraxis und Politik zu überführen und die anhaltende Kluft zwischen dem, was bekannt ist, und dem, was getan wird, zu schließen.
Geht es bei evidenzbasierter Praxis nur um randomisierte Studien?
Nein. Es bedeutet die Integration der bestverfügbaren Evidenz mit professioneller Expertise und dem Kontext der Bevölkerung; in der öffentlichen Gesundheit ist diese Evidenz oft beobachtend oder theoriebasiert und nicht aus Studien gewonnen.

Methods for this concept

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