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Opportunitätskosten

Opportunitätskosten sind der Wert der nächstbesten Alternative, die aufgegeben wird, wenn eine Ressource für eine bestimmte Nutzung anstatt für eine andere eingesetzt wird. Sie sind das zentrale Konzept, das in der Ökonomie Knappheit mit Wahlmöglichkeiten verknüpft: Da Ressourcen begrenzt sind, impliziert jede Entscheidung, eine Aktivität zu finanzieren, den Verzicht auf den Nutzen, den diese Ressourcen anderswo hätten erzeugen können, und dieser entgangene Nutzen ist die wahren Kosten der Entscheidung.

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Definition

Opportunitätskosten sind der Nutzen, der aus der nächstbesten alternativen Nutzung einer Ressource hätte erzielt werden können, der aufgegeben wird, wenn die Ressource für eine gewählte Nutzung eingesetzt wird; sie sind die ökonomisch relevanten Kosten einer Entscheidung unter Knappheit.

Scope

Dieses Thema erläutert Opportunitätskosten als grundlegende ökonomische Idee, ihre Abgrenzung von den Buchhaltungskosten und ihre spezifische Rolle bei der Allokation von Gesundheitsressourcen, wo die Opportunitätskosten der Finanzierung einer neuen Intervention die Gesundheit sind, die durch die verdrängten Dienstleistungen entgeht. Es handelt sich um eine referenzielle Behandlung des Konzepts, nicht um eine Vorschrift für eine bestimmte Allokation.

Key concepts

  • Knappheit und Wahl
  • Nächstbeste entgangene Alternative
  • Buchhaltungskosten versus ökonomische (Opportunitäts-)Kosten
  • Marginale Opportunitätskosten
  • Verdrängter Gesundheitsgewinn unter einem festen Budget
  • Der Kosteneffektivitätsschwellenwert als Maß für die Gesundheits-Opportunitätskosten

Mechanisms

Opportunitätskosten ergeben sich direkt aus der Knappheit: Wenn ein Budget oder eine Ressource mehreren Zwecken dienen kann, schließt die Wahl eines Zwecks die anderen aus, und der Wert der wertvollsten ausgeschlossenen Option sind die Kosten der Wahl. Dies unterscheidet sich von den Buchhaltungskosten, die nur Geldausgaben erfassen; die ökonomischen Kosten sind das, was aufgegeben wird. Im Gesundheitswesen unter einem festen Budget erfordert die Finanzierung einer neuen Technologie die Verdrängung anderer Dienstleistungen, sodass die Opportunitätskosten der neuen Technologie die Gesundheit sind, die diese verdrängten Dienstleistungen erzeugt hätten. Diese Erkenntnis liegt der Interpretation des Kosteneffektivitätsschwellenwerts zugrunde: In einem budgetbeschränkten System sollte der Schwellenwert die Rate widerspiegeln, mit der Gesundheit anderswo aufgegeben wird, sodass eine Intervention nur dann sinnvoll ist, wenn sie mehr Gesundheit erzeugt, als sie verdrängt. Empirische Arbeiten haben versucht, diese Gesundheits-Opportunitätskosten aus der Beziehung zwischen den Ausgaben des Gesundheitssystems und den Ergebnissen abzuschätzen.

Clinical relevance

Opportunitätskosten erklären, warum Finanzierungsentscheidungen in Gesundheitssystemen Kompromisse und nicht nur einfache Erschwinglichkeit beinhalten: Ausgaben für ein Programm bedeuten weniger für ein anderes. Das Konzept hilft Klinikern und Studierenden, die Gründe für Entscheidungen zur Abdeckung und Priorisierung zu verstehen. Es beschreibt Ressourcentauschgeschäfte auf Systemebene und ist keine Grundlage für die Versorgung einzelner Patienten.

Evidence & guidelines

Das Konzept wird in ökonomischen Texten nach Robbins' Definition der Disziplin und in gesundheitsökonomischen Texten wie denen von Drummond und Kollegen als grundlegend behandelt. Empirische Schätzungen der Gesundheits-Opportunitätskosten in einem eingeschränkten System und ihre Bedeutung für den Kosteneffektivitätsschwellenwert werden von Claxton und Kollegen (2015) berichtet und von McCabe und Kollegen (2008) diskutiert.

History

Die Vorstellung, dass Kosten eine entgangene Alternative und nicht Geldausgaben sind, wurde in der österreichischen und neoklassischen Tradition entwickelt und kristallisierte sich in Robbins' Formulierung der Ökonomie von 1932 als Studium der Allokation knapper Mittel auf konkurrierende Zwecke heraus. Ihre Anwendung auf das Gesundheitswesen und insbesondere das Argument, dass der Kosteneffektivitätsschwellenwert die Gesundheits-Opportunitätskosten unter einem festen Budget widerspiegeln sollte, wurde durch die Arbeiten von Claxton, Culyer, McCabe und Kollegen in den 2000er und 2010er Jahren prominent.

Debates

Können Gesundheits-Opportunitätskosten empirisch gemessen werden?
Es wird diskutiert, ob die durch verdrängte Dienstleistungen entgangene Gesundheit zuverlässig geschätzt und zur Festlegung oder Interpretation des Kosteneffektivitätsschwellenwerts verwendet werden kann; Claxton und Kollegen lieferten eine empirische Schätzung für ein eingeschränktes Gesundheitssystem, eine Methode und eine Schlussfolgerung, die sowohl einflussreich als auch umstritten waren.

Key figures

  • Lionel Robbins
  • Karl Claxton
  • Anthony Culyer
  • Michael Drummond

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Seminal works

  • robbins-1932
  • claxton-2015

Frequently asked questions

Wie unterscheiden sich Opportunitätskosten vom Preis einer Sache?
Der Preis ist das gezahlte Geld; Opportunitätskosten sind der Wert dessen, was aufgegeben wird. Die beiden können auseinandergehen – zum Beispiel sind die Opportunitätskosten der für eine Aufgabe aufgewendeten Mitarbeiterzeit die wertvollste andere Aufgabe, die in dieser Zeit hätte erledigt werden können, unabhängig von einem Preisschild.
Warum sind Opportunitätskosten für Entscheidungen im Gesundheitswesen von zentraler Bedeutung?
Da Gesundheitsbudgets begrenzt sind, bedeutet die Finanzierung eines neuen Dienstes in der Regel die Verdrängung bestehender Dienste. Die Opportunitätskosten des neuen Dienstes sind die Gesundheit, die diese verdrängten Dienste erzeugt hätten, was die Priorisierung zu einem echten Kompromiss macht.

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