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Klinische Praxis und evidenzbasierte Physiotherapie

Dieser Bereich umfasst die Denk- und Evidenzkompetenzen, die Physiotherapeuten nutzen, um von der Präsentation eines Patienten zu einem begründeten Behandlungsplan zu gelangen. Evidenzbasierte Praxis integriert die beste verfügbare Forschungsevidenz mit klinischer Expertise sowie den Werten und Umständen des Patienten. In der Physiotherapie umfasst sie die klinische Entscheidungsfindung, Behandlungsplanung, kritische Bewertung von Evidenz und die Messung von Ergebnissen.

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Definition

Evidenzbasierte Physiotherapie ist die gewissenhafte, explizite und umsichtige Integration der besten verfügbaren Forschungsergebnisse, der eigenen Expertise des Klinikers und der Werte und Situation des Patienten bei Entscheidungen über die Versorgung einzelner Patienten.

Scope

Der Bereich führt den Lernenden in vier miteinander verknüpfte Themen ein: wie Physiotherapeuten klinische Entscheidungen treffen und zu einer Diagnose gelangen, wie sie Behandlungen planen und Prognosen einschätzen, wie sie Forschungsergebnisse synthetisieren und kritisch bewerten und wie sie Ergebnisse messen und Rehabilitationsziele festlegen. Er behandelt diese als einen kohärenten methodischen Rahmen für die Praxis und nicht als einen Katalog spezifischer Interventionen und bietet keine individualisierte klinische Beratung.

Sub-topics

Core questions

  • Wie leiten Physiotherapeuten aus der Präsentation eines Patienten eine klinische Diagnose ab?
  • Wie werden Forschungsergebnisse, klinische Expertise und Patientenwerte in einer Entscheidung kombiniert?
  • Wie werden Behandlungspläne und Prognosen über einen Behandlungszeitraum hinweg erstellt und angepasst?
  • Wie wird die Qualität und Anwendbarkeit von Forschungsergebnissen bewertet?
  • Wie werden Rehabilitationsergebnisse gemessen und Ziele definiert?

Key concepts

  • Beste verfügbare Evidenz
  • Klinische Expertise
  • Patientenwerte und -umstände
  • Klinisches Denken
  • Funktionsfähigkeit, Behinderung und der ICF-Rahmen
  • Prognose
  • Ergebnismessung
  • Zielsetzung

Key theories

Modell der evidenzbasierten Praxis
Ein Entscheidungsrahmen, in dem die beste verfügbare Forschungsevidenz mit klinischer Expertise und Patientenwerten integriert wird, anstatt sich nur auf eines davon zu verlassen; zuerst für die Medizin formuliert und für die Physiotherapie adaptiert.
Hypothesenorientiertes klinisches Denken
Eine Sichtweise der physiotherapeutischen Entscheidungsfindung als Generierung und Prüfung von Hypothesen über das Problem eines Patienten, die diagnostisches Denken mit narrativem und kollaborativem Denken über die Erfahrungen und Ziele der Person verbindet.

Clinical relevance

Die Kompetenzen in diesem Bereich beschreiben, wie die physiotherapeutische Praxis strukturiert und begründet wird: Problemerkennung, Abwägung von Evidenz, Planung und Überwachung der Versorgung sowie Messung der Ergebnisse. Sie sind grundlegend für die berufliche Praxis und die Kommunikation im Rehabilitationsteam, charakterisieren jedoch einen Denkprozess und sind kein Ersatz für ein individualisiertes klinisches Urteilsvermögen oder für Diagnose und Behandlung durch einen qualifizierten Kliniker.

Evidence & guidelines

Die evidenzbasierte Praxis gelangte aus der breiteren evidenzbasierten Medizinbewegung der 1990er Jahre in die Physiotherapie. Umfragen wie die von Jette und Kollegen (2003) dokumentierten die Einstellungen, das Wissen und die Akzeptanz der Praktiker. Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) bietet eine gemeinsame Sprache, die Beeinträchtigungen, Aktivitäten und Partizipation miteinander verbindet und die Ergebnisbewertung und Zielsetzung in diesem Bereich untermauert.

History

Die physiotherapeutische Praxis basierte historisch auf pathoanatomischen Modellen und dem Lernen durch Mentoring. Die evidenzbasierte Medizinbewegung, die Anfang bis Mitte der 1990er Jahre benannt und definiert wurde, fasste klinische Entscheidungen als die explizite Integration von Forschung, Expertise und Patientenpräferenz neu. Die Physiotherapie übernahm diesen Rahmen im folgenden Jahrzehnt zusammen mit strukturierten klinischen Denkmodellen und der ICF als organisierende Sprache für Funktion und Behinderung.

Debates

Wie sollte Forschungsevidenz gegenüber klinischer Expertise und Patientenwerten abgewogen werden?
Evidenzbasierte Praxis wurde von Anfang an als Integration dreier Elemente verstanden, nicht als Verpflichtung, Studien mechanisch zu befolgen; die Debatte darüber, wie jedes Element gewichtet werden sollte, wenn hochwertige Evidenz spärlich ist oder nicht zum individuellen Patienten passt, dauert an.

Key figures

  • David Sackett
  • Gordon Guyatt
  • Mark Jones
  • Ian Edwards
  • Alan Jette

Related topics

Seminal works

  • sackett-1996
  • guyatt-1992
  • jette-2006

Frequently asked questions

Was bedeutet evidenzbasiert in der Physiotherapie?
Es bedeutet, Entscheidungen über die Versorgung zu treffen, indem die beste verfügbare Forschungsevidenz mit der Expertise des Klinikers und den Werten und Umständen des einzelnen Patienten integriert wird, anstatt sich allein auf Tradition oder Evidenz zu verlassen.
Wie bezieht sich dieser Bereich auf spezifische physiotherapeutische Behandlungen?
Er beschreibt die Denk- und Evidenzkompetenzen, die der Praxis zugrunde liegen, wie Entscheidungsfindung, Planung, Bewertung und Ergebnismessung, die in allen Behandlungsbereichen Anwendung finden, aber selbst keine Reihe von Interventionen darstellen.

Methods for this concept

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