Falls-Efficacy-Skala International (FES-I)
Stürze bei älteren Erwachsenen resultieren aus dem Zusammenspiel intrinsischer Faktoren (Schwäche, Gleichgewichtsstörungen, Medikamenteneffekte, kognitiver Abbau) und extrinsischer Faktoren (Gefahren, schlechte Beleuchtung, Schuhwerk). Über die reine Sturzprävention hinaus müssen Kliniker die Sturzangst adressieren – eine übertriebene Sorge vor Stürzen, die zu selbst auferlegten Aktivitätseinschränkungen führt. Diese Einschränkung verursacht Dekonditionierung, Muskelschwäche und Gleichgewichtsabbau, was paradoxerweise das Sturzrisiko erhöht. Die FES-I erfasst die Selbstwirksamkeit für Aktivitäten (Zuversicht, routinemäßige Aufgaben sicher auszuführen) und identifiziert Patienten mit übermäßiger, angstbedingter Aktivitätsvermeidung, die Zuspruch, progressive Aktivitäten und Sturzpräventionstraining anstelle weiterer Einschränkungen benötigen.
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Quellen
- Yardley, L., Beyer, N., Eklund, K., et al. (2005). Development and initial validation of the Falls Efficacy Scale-International (FES-I). Age Ageing, 34(6), 614-619. DOI: 10.1093/ageing/afi196 ↗
- Tinetti, M. E., Mendes de Leon, C. F., Doucette, J. T., & Baker, D. I. (1994). Fear of falling and fall-related efficacy in relationship to functioning among community-living elders. J Gerontol, 49(3), M140-M147. DOI: 10.1093/geronj/49.3.M140 ↗
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ScholarGate. (2026, June 3). Falls Efficacy Scale International (FES-I). ScholarGate. https://scholargate.app/de/nursing/falls-efficacy-scale
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